NEUES JAHR – NEUES SPIEL

Die heurige Saison richtet sich wieder, wie schon in den Jahren davor, ausschließlich nach dem Ferienplan der österreichischen Schulen. Wie ja mittlerweile überall bekannt, ist der Co ja Lehrerin. Daraus resultierend bleiben ja nicht viele Möglichkeiten. So stehen auch heuer wieder zwei Sprintrallyes und zwei Europameisterschaftsläufe auf dem Programm. Zu Ostern eine Rallye unterhalb von Brünn, die Agrotech Rallye in Hustopece, dann am 26/27. Mai die Rallye Posacavy, ein so genannter "Freier Lauf" in der tschechischen Liga.
Die Höhepunkte in der heurigen Saison werden dann – so hoffen wir zumindest, die Bohemia in Mlada Boleslav und die Barum-Rallye in Zlin sein. Gott sei Dank findet die Bohemia heuer um ein paar Tage später statt nämlich vom14. bis 16. Juli. Terminlich günstiger als im Vorjahr.  Da mussten wir ja passen, weil der Start der Rallye genau am Zeugnistag war. Das kann man den armen kleinen Würmern ja nicht zumuten, sich zuerst das ganze Jahr mit Frau Lehrerin abmühen und dann beim Ernten sich drücken.

Der Veranstalter dieses schönen Motorsportevents ist ein alter Rallyegegner, Jiri Kulhan, der sich diesmal auf die andere Seite geschlagen hat. In der tschechischen Hierarchie der Veranstalter geht es etwas anders zu, als bei unseren Sesselklebern. Das spielt sich folgendermaßen ab:
Es gibt ein Kontingent an Veranstaltungen, die die Motorsportbehörde (bei uns die OSK) ausschreibt. Sollte eine Veranstaltung in die Hose gehen, (schlechte Planung, miese Organisation, also alles was dem Sport sowohl Fahrer als auch Publikum schadet)  wird diese Rallye neu ausgeschrieben und es kann sich gewissermaßen ein jeder um diese Veranstaltung bemühen. Man legt sein Konzept vor, gibt seine finanzielle Lage bekannt, nennt entsprechende Sponsoren und bekommt nach der Kontrolle durch die Motorsportkomission den Zuschlag. So geht das! Da im letzten Jahr einige Pannen bei der Bohemia waren, kam heuer Jiri zum Zug.

Die zweite Herausforderung in den Sommerferien ist die berüchtigte Barum vom 25. bis 27. August. Im Vorjahr sahen wir das Ziel. Ein Riesenerfolg in unseren Augen, welchen wir heuer wiederholen möchten. Im Herbst besteht vielleicht wieder die Möglichkeit, als Vorausauto tätig zu sein. Ebenfalls eine Arbeit die wir heuer, sofern uns der Veranstalter wieder brauchen kann, gerne ausführen.

Dr.Apela