Jahresrückblick 2004 - Ein Jahr mit Erfahrungen

Eigentlich sollte man dieses Jahr aus den Analen streichen. Wären da nicht einige kleine Highlights, die es wert sind, doch darüber zu reden.
Die Saison begann mit der Rallye Pelhrimov- Einer groß angelegten Amateurrallye. Mit dem neuen Skoda Felicia eine Klasse höher, also A5, sollte der Saisonstart kalkulationsmäßig ein Stockerlplatz werden. Einige Gegner in der Klasse, die man schon zum Teil kennt, ein bisschen Glück und wenn dann noch das Auto hält, was es verspricht ist alles möglich. Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. Während der Rallye passte alles: Der 2. Platz in der Klasse mit Riesenabstand zum Dritten. Keine Probleme mit dem Auto, aber: Wer mit internationaler Lizenz fährt ist schon schnell. Daher eine Klasse der Internationalen, nicht mehr A5 und aus wars mitn Stockerl.
Der nächste Einsatz eine Sprintrallye in Brünn. Für uns schon bekanntes Terrain. Schöne Erinnerungen an letztes Jahr. Heuer war`s anders: Motorschaden. Aber ein Kapitaler. So viele Löcher in einem Block haben wir noch nicht gesehen. Das lange Gesicht von unserem Vermieter war uns auch neu. Man kann das Kunstwerk in unserem Fotoarchiv bewundern.
Neue Rallye neues Glück. Bohemia Rallye, an und für sich eine sehr schöne Veranstaltung. Der erste Tag gestaltete sich schon eigenartig. Auf dem letzten Drücker kamen wir in so manche Zk und Sp- Zeiten waren oft zu vergessen. Irgendetwas stimmte nicht. Dann- den Fehler gefunden- gingen wir den Sonntag zum Aufholrennen an.
Doch leider: Ein Kabel beim Starter löste sich und verursachte einen Kurzschluss. Unsere Hoffnungen lösten sich in Rauch auf.

Schwerst deprimiert zogen wir Zwischenbilanz. Was kann noch schlimmer werden? Eigentlich nichts. Stürzen wir uns in ein neues Abenteuer: Harrach mit Heckantrieb. Im Nachhinein gesehen eigentlich das Beste, was uns passieren konnte. Ein Top Auto zu einem Top Preis. Mordsgaudi und Erfolg waren das Resultat. Eigentlich einer der schönsten Momente in diesem Jahr. Stockerlplatz und alle unsere Fans dabei.

Der Abschluss sollte eine Überraschung für meinen Co sein. Die Barum Rallye mit einem Fabia. Sequentielle Schaltung, elektrische Servolenkung, faktisch ein neues Auto. Dieses Auto hatte erst zwei Rallyes auf dem Buckel. Das Ende vom Lied war ein Überschlag. Mein Fehler. Zu schnell und falsch reagiert.
Doch ei
gentlich war´s Corinas Schuld. Warum? Na ganz einfach: Am Abend vor der Rallye ließen wir beim Abendessen die letzten beiden Saisonen Revue passieren. Was hatten wir schon und was fehlte uns noch? Wir kamen zu der Erkenntnis, wir hatten noch nie einen Reifenschaden auf einer SP und wir hatten uns auch noch nie überschlagen. Corinas Reaktion mit tiefster Überzeugung und grollendem Unterton in der Stimme war: „Na Reifen wechseln, will i aber net“ ………….
(Anmerkung des Co: Meine Wünsche und Vorschläge wurden bisher nur in den seltensten Fällen wirklich respektiert. Trotz allem will ich immer noch nicht Reifen wechseln und das mit dem Überschlagen könnten wir in Zukunft auslassen.)

Nächstes Jahr soll es besser werden. Mit der Jänner Rallye starten wir in eine neue Saison. Diesmal wieder mit unserem alten Felicia aus der Saison 2003.

Dr. Apela